Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 0)

Hinweise in Zeiten von Corona

Da uns bereits einige Anfragen zur Carsharing-Nutzung in der aktuellen Covid-19-Situation erreichten, haben wir hier ein paar Hinweise und Information dazu zusammengetragen.

Wir verstehen Carsharing als Teil der Daseinsvorsorge, da es für immer mehr Menschen und Institutionen ein wesentlicher Baustein ihrer Mobilität ist. Deshalb ist uns wichtig, dass das Angebot auch unter schwierigen Bedingungen funktioniert und wir so weiterhin zuverlässiger Partner unserer Kund*innen sind.

Wir haben zwar die Serviceteams mit zusätzlichen Desinfektionsmitteln und Handschuhen ausgestattet, können unsere Fahrzeuge aber nicht nach jeder Nutzung desinfizieren. Sollten wir Kenntnis von einem Corona-Fall im Zusammenhang mit einem unserer Fahrzeuge bekommen, werden wir dieses umgehend aus dem Verkehr ziehen und eine gründliche Reinigung vornehmen.

Hygiene-Regeln zur Carsharing-Nutzung

Um euch und andere Nutzer*innen zu schützen, beachtet bei eurer Carsharing-Fahrt bitte folgende Hygiene-Regeln: 

  • Wascht euch vor und nach der Carsharing-Nutzung die Hände ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) mit Wasser und Seife. 
  • Wenn vorhanden, tragt während der Carsharing-Fahrt Einmalhandschuhe und entsorgt diese nach der Nutzung in einem Mülleimer außerhalb des Fahrzeugs.
  • Haltet die Hände vom Gesicht fern – vermeidet es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren. 
  • Niest oder hustet im und am Fahrzeug in die Armbeuge oder in ein Taschentuch. Legt ein benutztes Taschentuch nicht auf Oberflächen im Fahrzeug ab und entsorgt es nach der Fahrt in einem Mülleimer mit Deckel außerhalb des Fahrzeugs. 

Wenn ihr Mitfahrer*innen im Auto habt, dann weist sie auf die Hygiene-Regeln hin. Risikogruppen sollten abwägen, Fahrten in Carsharing-Autos aktuell zu vermeiden.Grundsätzlich weisen wir darauf hin, dass laut Robert-Koch-Institut (RKI) die Möglichkeit einer Schmierinfektion (also eine Übertragung durch Oberflächenkontakte) zwar prinzipiell nicht ausgeschlossen ist, sie vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle spielt. Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion zu sein, also direktes Anhusten oder ähnliches. Dennoch sollten alle unsere Nutzer*innen verstärkt auf die empfohlenen Hygiene-Regeln achten.

Weiterführende Infos

Hygiene- und Gesundheitshinweise der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.Detaillierte Infos zum Corona-Virus COVID-19 auf den Webseiten des RKI.+++ Diese Information wurde am Montag, dem 23.03.2020, aktualisiert. Wir werden die Lage natürlich weiter beobachten und unsere Hinweise gegebenenfalls aktualisieren. +++

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 3?