Was ist cityflitzer?
cityflitzer ist ein Angebot von teilAuto in Leipzig.
teilAuto ist ein Carsharing-Anbieter.
Carsharing ist ein englisches Wort.
Das spricht man so:
kaschäring.
Auf Deutsch bedeutet es:
sich ein Auto teilen.
Viele verschiedene Menschen teilen sich in ein Auto.
Sie nutzen dasselbe Auto.
Die Menschen nutzen das Auto zu verschiedenen Zeiten.
Das Auto gehört diesen Menschen nicht.
Das Auto gehört der Firma teilAuto.
Die cityflitzer-Autos stehen an vielen verschiedenen Orten in Leipzig.
Diese Orte gehören zum cityflitzer-Geschäfts-Gebiet.
Hier können Sie sich das Geschäfts-Gebiet anschauen:
https://cityflitzer.de/geschaeftsgebiet
cityflitzer-Autos haben keine festen Stell-Plätze.
Das heißt:
Sie müssen das Auto nicht an einem bestimmten Stell-Platz abholen.
Und Sie müssen das Auto auch nicht an die gleiche Stelle
zurück-bringen.
Sie können es irgendwo auf einem freien Park-Platz abstellen.
Aber das muss im Geschäfts-Gebiet sein.
Bitte beachten Sie:
Eine Fahrt darf höchstens 2 Tage dauern.
Sie dürfen das Geschäfts-Gebiet verlassen.
Aber Sie müssen in Deutschland bleiben.
Nach der Fahrt müssen Sie das Auto wieder
im Geschäfts-Gebiet abstellen.
So können Sie bei cityflitzer mitmachen
1. Anmelden
Sie melden sich online an:
- über die Internet-Seite von cityflitzer
oder - über die cityflitzer-App.
Dafür brauchen Sie Ihren Personal-Ausweis und Ihren Führerschein.
Die Anmeldung dauert etwa 15 Minuten.
Die Anmeldung kostet 19,90 Euro.
Außerdem müssen Sie eine Kaution bezahlen.
Eine Kaution ist Geld.
Das Geld bekommt cityflitzer.
Damit Sie bei cityflitzer mitmachen können.
Die Kaution bezahlen Sie nur ein einziges Mal.
Die Kaution kostet 100,00 Euro.
Sie bekommen die Kaution zurück.
Wenn Sie cityflitzer nicht mehr nutzen.
Und wenn alles in Ordnung ist.
2. Auto finden
Das machen Sie mit der cityflitzer-App.
Die App zeigt Ihnen, wo ein freies cityflitzer-Auto steht.
Bitte beachten Sie:
Sie können das Auto nur für 15 Minuten
frei halten.
Das bedeutet:
Innerhalb von 15 Minuten müssen Sie:
- am Auto sein.
- das Auto öffnen.
3. Auto öffnen und fahren
Sie öffnen das Auto mit der cityflitzer-App.
Der Auto-Schlüssel ist im Handschuh-Fach.
Mit dem Auto-Schlüssel starten Sie das Auto.
Dann können Sie los-fahren.
4. Auto abstellen
Nach der Fahrt stellen Sie das Auto auf einem Park-Platz ab.
Der Park-Platz muss im Geschäfts-Gebiet sein.
Der Park-Platz muss öffentlich sein.
Er darf nichts kosten.
Diese Park-Plätze sind nicht erlaubt:
- Anwohner-Park-Plätze
- teilAuto-Park-Plätze
- Park-Plätze mit Park-Scheibe
- Behinderten-Park-Plätze
- Taxi-Park-Plätze
Privat-Park-Plätze
Bitte beachten Sie:
Sie brauchen die App von cityflitzer.
Damit können Sie:
- Autos in der Nähe finden
- Autos vorbestellen
Das geht für höchstens 15 Minuten. - Autos sofort benutzen
- Ihre Fahrten prüfen
- Ihre Rechnungen prüfen
- Schäden melden
Die App finden Sie:
- bei Google Play.
- im App Store.
- Oder Sie benutzen die Web App.
Die Web App finden Sie auf der Internet-Seite von cityflitzer.
Die Web App funktioniert: - auf dem Smart-Phone
- auf dem Tablet
- auf dem Laptop.
Was kostet cityflitzer?
Sie bezahlen:
- für die Zeit, in der Sie das Auto genutzt haben
Jede Stunde kostet 2,80 Euro.
Für den ganzen Tag bezahlen Sie höchstens 28,00 Euro.
- für die gefahrenen Kilometer
Ein Kilometer kostet 28 Cent.
Tanken kostet nichts extra.
Es gibt eine Tank-Karte.
Die Tank-Karte liegt im Auto.
Mehr Informationen
Alle Informationen finden Sie auf der Internet-Seite von cityflitzer.
Die Internet-Seite heißt: www.cityflitzer.de
Sie können auch eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie auf diesen Link: www.cityflitzer.de/kontakt
Auf der Seite gibt es ein Kontakt-Formular.
Das können Sie für Ihre Nachricht benutzen.
Oder Sie schreiben einen Brief an cityflitzer.
Die Adresse ist:
teilAuto eG
cityflitzer
Peterssteinweg 18
04107 Leipzig
Bitte beachten Sie:
Alle weiteren Infos auf der Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.
teilAuto hat die Texte geschrieben.
Sonja Weingarten hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.
Uwe Kasdorf, Anne-Kristin Kausch und Beate Schlothauer haben die Leichte Sprache geprüft.
Sie arbeiten beim Verein Leben mit Handicaps e.V.
Die Bilder sind von teilAuto.